Vor dem Ausbau
– Gekauft im November 2014 –
Baujahr: 1990
Laufleistung: 40.300 km
Leistung: 66kW (90Ps)
Zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg
Vorbesitzer: 2
Kraftstoff: Diesel
Verbrauch: 12l / 100 km
Baujahr: 1990 | Laufleistung: 40.300 km | Leistung: 66kW (90Ps)
Zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg | Vorbesitzer: 2 | Kraftstoff: Diesel
Verbrauch: 12l / 100 km
Nach dem Ausbau
– „Wir dürfen vorstellen“ –
Zur Geschichte des Mercedes 609-D
– Auch Mercedes T-2 genannt –
Der Mercedes 609-D entspringt der Baureihe derjenigen Transporter, welche von 1967 bis 1996 von Daimler-Benz produziert wurden und auch unter dem Pseudonym T-2 oder „Düdo“ (Düsseldorfer Transporter) bekannt ist. „Düdo“ ist allerdings meist nur den Kennern in der Szene ein Begriff.
Woher dieser kommt?
Eigentlich ganz einfach.
Bis 1991/1992 wurde der Mercedes-Transporter im Werk Düsseldorf gebaut. Die Kennung T-2 bekam er erst als der kleinere T-1 eingeführt wurde.
Der Begriff „Berliner Wanne“ ist in der Szene ebenfalls ein gängiger Begriff. Damit bezeichnet/bezeichnete man die Einsatzfahrzeuge der Berliner Polizei, welche den T-2 als beliebtes Einsatzfahrzeug bei Demonstrationen oder Krawallen einsetzten. Noch heute ist die „Berliner Wanne“ im Einsatz.
Man unterscheidet zwischen mittlerweile drei Generationen des T-2.
Die erste Generation des T-2 kam als Nachfolger der Großtransporter-Baureihe L 319 auf den Markt und wurde im Zeitraum 1967-1986 produziert. Sie fanden dabei Verwendung als Baustellenfahrzeuge, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge, Rettungswagen, Paketzustellfahrzeuge der deutschen Post und Lieferwagen. Aber auch im Dienste der Bundeswehr wurden die Fahrzeuge vermehrt eingesetzt.
Erste Generation des Mercedes T-2
– Produktionszeitraum 1967-1986 –
Quelle:
Von Sven Storbeck – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von Wleiter – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von Sven Storbeck – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von Grisu06 aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von SSt – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Unser Mercedes 609-D entspringt, wie ich schon erwähnt hatte, der zweiten Generation der T-2 Baureihe. Diese kam 1986 auf den Markt und wurde bis 1996 gebaut.
Hinsichtlich der Verwendung der Fahrzeuge änderte sich nichts. Einen wesentlichen Unterschied jedoch gab es bei den Motoren bzw. der Motorenart. Die zweite Generation wurde überwiegend mit Dieselmotoren ausgestattet und diese waren generell leistungsstärker als die Motoren der ersten Generation.
Selbstverständlich änderte sich auch diese Mal im Wesentlichen, wie bei jedem Generationswechsel der T-2 Baureihe, die Optik sowohl im Innen- als auch Außenbereich.
Zweite Generation des Mercedes T-2
– Produktionszeitraum 1986-1996 –
Quelle:
Von Gunnar Richter Namenlos.net – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von Zombi aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von Sven Storbeck – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Im Jahr 1996 kam dann die dritte Generation der T-2 Baureihe auf den Markt.
Der Mercedes Benz Vario.
Dieser wurde bis einschließlich 2013 produziert. Die Änderungen gegenüber der zweiten Generation sind sehr gering. Ein paar optische Anpassungen wie Scheinwerfer, Kühlergrill und Blinker sowie der Innenraum wurden neu gemacht. Die erheblichste Änderung im Vergleich zum Vorgänger ist wieder einmal die Leistung bzw. die Motorvariante. Der Mercedes Vario wurde als erster T-2 mit einer 5-Zylinder-Variante auf den Markt gebracht. Üblich ist meist jedoch weiterhin der 4-Zylinder Dieselmotor.
Einen Nachfolger für den Vario gibt es leider nicht. Denn Mercedes Benz hat die Produktion auf Grund der geringen Nachfrage und hoher Adaptionskosten, welche hinsichtlich gesetzlicher Bestimmungen anfallen (Erfüllung der Abgasnorm bspw.), im September 2013 eingestellt.
Dritte Generation des Mercedes T-2
– Produktionszeitraum 1996-2013 –
Quelle:
Von Luv aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von Sven Storbeck – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
Quelle:
Von S. Kasten – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link