iOverlander

– Stellplatz App –

IOverlander

Auf iOverlander sind wir durch Paul und Chrissie gestoßen, die wir in Athen kennergekernt haben.

Nachdem sie uns erzählt hatten was die App alles kann und wie sie ihnen überall in Asien gute Dienste erwiesen hatte, überlegten wir keine Minute und luden sie auf unsere Handys runter.

Seit dem gehört sie fest mit zu unserer Reise!

Vor allem wenn es an einem Tag mal später wird mit der Stellplatz suche und man keine Lust mehr hat die Gegend nach einem geeigneten Platz zu erkunden werfen wir immer eine Blick darauf.

Aber lasst uns erstmal erklären was iOverlander überhaupt ist:

iOverlander ist eine kostenlose App bzw. Webseite für all jene, die mit Ihrem eigene Fahrzeug auf der Welt unterwegs sind.
Sie zeigt die genauen GPS Daten von Campgrounds (offiziell u. wild, kostenlos u. kostenpflichtig), Hotels, Restaurants, Tankstellen, Reparaturwerkstätten, Wifi, öffentliche Brunnen, Propan Gas Versorgung, Fährverbindungen, Orte die zu meiden sind und noch viel mehr.
Für jeden der eingetragenen Orte werden die genauen Details hinterlegt, einschließlich Ausstattung, Fotos, Datum und Kommentar von iOverlander-Usern die ihn besucht haben und GPS-Koordinaten.

Die Liste aller Orte (die nahegelegensten werden zuerst angezeigt) inkl. der Daten dazu sind offline verfügbar, lediglich zur Ansicht der Map/Karte und den Fotos ist eine Internetverbindung nötig.

Neben der Suche von Orten, kann man aber auch neue hinzufügen.
Hat man einen guten, oder auch schlechten Spot (Camping, Werkstatt etc.) gefunden, kann man dazu Fotos, Informationen und Beschreibung in der App eingeben.
Dies kann auch offline passieren, sobald man dann wieder Internet hat, werden die Informationen an den Server übertragen und sind für alle andern User weltweit sichtbar.
iOverlander lebt also von seiner Community. Jeder kann kostenlos mitmachen.
Entweder auf der Webseite oder mit der App auf dem Handy oder Tablet.

Für uns definitiv ein ‚Must Have‘ für Selbstfahrer und Weltreisende 🙂

Viel Spaß beim Exploren! 😉